Presse 2014

Impressionen Weihnachtsfeier

Joachim Scherr in Warendorf mit Graf von Lehndorff-Plakette in Silber ausgezeichnet

Alljährlich ehrt die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Warendorf frischgebackene Pferdewirtschaftsmeister und Pferdewirte für herausragende Prüfungsleistungen.

Abzeichenprüfung

Auch bei der diesjährigen zweiten Prüfungsrunde nach dem neuen Abzeichensystem haben alle Teilnehmer bestanden und ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis unter Beweis gestellt.




Beim Gmünder Reitverein werden Wünsche wahr

Katharina Wunderle, Gewinnerin der Wunschpferde-Aktion des Monatsmagazins „Mein Pferd“, verbrachte eine spannende Schnupperstunde zusammen mit der Voltigier-Turniergruppe des Gmünder Reitvereins.

Gmünder Reiterjugend in  der Kletterschmiede

Hoch hinauf ging es für eine Gruppe Reiterinnen und Reiter des Gmünder Reitvereins. Dieses Mal aber nicht hoch zu Ross, sondern in der Kletterschmiede gut gesichert die verschiedenen Kletterwände nach oben.

Reitferien im Neidling

Reiten, Voltigieren, Pferdepflege, Theorie rund ums Pferd, Ausritte, Spiel und Spaß – die Tage vergingen wie im Flug und alle waren sich einig: Reiten ist einfach Spitze!




Reitturnier in Heuchlingen

Die Teilnahme am Reitturnier in Heuchlingen hat Tradition. Und das diesjährige Turnier, das vom 8. bis 10. August 2014 ausgetragen wurde, war für die Gmünder Dressur- und Springreiter ein wahrer Durchmarsch. Sieben Mal standen sie ganz oben auf dem Treppchen.

Gmünder Sommerferienprogramm

Großer Andrang herrschte Ende Juli auf der Reitanlage im Neidling.27 Kinder hatten sich aus dem diesjährigen Sommerferienprogramm der Stadt den Gmünder Reitverein ausgesucht, um Pferde einmal hautnah zu erleben.

Turnier beim Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd

Die Teilnahme am Reitturnier in Heuchlingen hat Tradition. Und das diesjährige Turnier, das vom 8. bis 10. August 2014 ausgetragen wurde, war für die Gmünder Dressur- und Springreiter ein wahrer Durchmarsch. Sieben Mal standen sie ganz oben auf dem Treppchen.



Voltigiergruppe auf der Landesgartenschau

Den ganzen Tag konnten sich die Landesgartenschaubesucher im Erdenreich Remspark über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, den Pferdesport im Allgemeinen, über Reit- und Voltigierabzeichen und vieles mehr informieren. Eine kleine Ausstellung zeigte Reit- und Voltigierausrüstung  zum Anfassen und Ausprobieren.

Turniermonat Juni - Gmünder Reiterinen bei einer Vielzahl von Turnieren Erfolgreich

Romina Rupp auf Cocaine
Romina Rupp auf Cocaine

 

Im Juni jagte ein Turnier das andere – Nürtingen, Essingen, Heidenheim, Aalen-Waldhausen, Schwäbisch Hall und Zöbingen standen im Terminplan. Die Dressur- und Springreiter des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd überzeugten durch eine ganze Reihe vorderer Platzierungen in Nürtingen, Essingen, Schwäbisch Hall und Zöbingen.

Pack an! Mach mit! … unser Verein soll schöner werden!

Der Gmünder Reitverein gehört zu den sechs baden-württembergischen Vereinen, die an der bundesweiten Aktion „Unser Verein soll schöner werden“ der Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) teilgenommen und mit ihrem Konzept zu geplanten Verschönerungsaktionen von der Jury ausgewählt wurden.



Voltigiergruppe auf der Landesgartenschau

 

Erstmals wurden im Gmünder Reitverein die verschiedenen Reit- und Longierabzeichen nach der seit diesem Jahr geltenden neuen Ausbildungs-Prüfungsordnung (APO) abgenommen. Das neue zehnstufige Abzeichensystem folgt dem Prinzip „kleine Schritte, größere Erfolge“ und bietet ebenfalls ein erweitertes Angebot für erwachsene Reiter, da alle Abzeichen aller Stufen nun in jedem Alter abgelegt werden können.

Impressionen vom 12. Gmünder Pferdetag

Dr. Benedikt Garvelmann neuer 1. Vorsitzender

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Gmünder Reitvereins stand ganz im Zeichen von Ehrungen langjähriger Mitglieder und einer Reihe turnusmäßiger Wahlen. So war unter anderem der 1. Vorsitzende neu zu wählen, nachdem Michael Muth, seit 2011 an der Spitze des Vereins, nicht mehr kandierte. Neuer Chef ist Dr. Benedikt Garvelmann, selbst lange Jahre erfolgreicher Springreiter.



Voltigierabzeichen-prüfungen

Viel zu tun gab es Ende März für die Voltigierbeauftragte Heike Saul und ihre Teamkolleginnen sowie für die Richterinnen Carola Reutter und Iris Vogel, denn rund 50 Voltigierer aus Schwäbisch Gmünd, Heuchlingen, Aalen, Frankenhardt, Zöbingen, Aichwald, Köngen, Heimsheim, Herbrechtingen und Röhlingen galt es zu prüfen.

Dressulehrgang der Spitzenklasse

Am ersten Märzwochenende fand im Neidling ein Dressurlehrgang mit Katrin Burger statt. Die stellvertretende Zuchtleiterin des Oldenburger Pferdezuchtverbands und selbst erfolgreiche Championatsreiterin ist im Ländle keine Unbekannte. Sie war Leiterin des Gestüts Schlossäcker und ist aus dieser Zeit noch immer eng mit dem Reitsport in Baden-Württemberg verbunden.


Wir über uns

Unser Verein ist ein gemeinnütziger Reitverein, der seinen Mitgliedern das gesamte Spektrum des Reitens im klassischen englischen Stil bietet. 

 

Unsere weitläufige Anlage grenzt an ein idyllisches und stadtnahes Ausreitgelände. Bei uns finden Dressur-Spring- und Turnierreiter, Reitanfänger oder Wiedereinsteiger in den Pferdesport, Voltigierer und Freizeitreiter eine breite Palette an Angeboten. 

  • Reitschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Einzel-, Gruppen-Longenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene)
  • Voltigieren
  • Dressur- und Springausbildung
  • Quadrille-Reiten
  • Reitunterricht für Pferdebesitzer
  • Beritt und Ausbildung von Pferden (Dressur und Springen bis Klasse M)
  • Lehrgänge
  • Abnahme von Reitabzeichen
  • Turniere
  • geführte Ausritte
  • Ferienreitkurse
  • Schnupperkurse für alle Altersklassen
  • Pensionsboxen mit Vollversorgung
  • Laufband

Kontakt

Reit- und Fahrverein 
Schwäbisch Gmünd e. V. 

Im Neidling 5

73529 Schwäbisch Gmünd

 

 

Telefon: 07171 63448
Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter, falls wir im Stall unterwegs sind. Wir rufen sie gerne zurück!
Ihre Ansprechpartnerin:

Maria Gold

Besuch uns auf Instagram!