26. April 2012

3. Ostalb-Dressur-Cup -Turnierauftakt in Lippach

Der Ostalb-Dressur-Cup, von Reitlehrerin Maria Gold ins Leben gerufen, ist mittlerweile fester Bestandteil des Turnierkalenders des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd. Nachdem das Team Gran7070 im Jahr 2010 als Gesamtsieger aus den drei Einzelturnieren hervorging und sich im vergangenen Jahr mit Platz 4 begnügen musste, soll bei den diesjährigen Wettbewerben in Lippach, Essingen und Lorch an den Erfolg von vor zwei Jahren angeknüpft werden.

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Vier Teams sind der Einladung des Pferdesportkreises Ostalb als Veranstalter des Dressur-Cups 2012 gefolgt und zeigen bei der ersten Etappe in Lippach ihre Dressurchoreographien.

Geritten wird bei allen Einzelwettkämpfen eine Quadrille, ein Formationsreiten verschiedener Hufschlagfiguren in einer Gruppe von vier Reitern, die die Anforderungen der Klasse A erfüllt.

Zu passender Musik müssen Dressurelemente in allen drei Gangarten vorgeführt werden. Die Richter bewerten dabei unter anderem Kreativität, Figuren- und Formationsvielfalt, Schwierigkeitsgrad, Synchronität, Gehorsam, Losgelassenheit und Durchlässigkeit der Pferde sowie den korrekten Sitz und die präzise Einwirkung der Reiter.

Neben dem Team Gran7070, das wie in den vergangenen beiden Jahren von Romina Rupp, Inhaberin der gleichnamigen Bar und Lounge im Herzen von Schwäbisch Gemünd und selbst erfolgreiche Reiterin, gesponsert wird, ist auch das Team Reitsport Blank wieder mit von der Partie. Ihr Debüt geben das Team AXA und die Mannschaft Die Best Agers Ü35.

Die Vorbereitungen des Gmünder Teams laufen bereits seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Die Mannschaft um Teamleiterin Maria Gold, die wie Anke Domberg als Ersatzreiterin zur Verfügung steht, ist bestens eingespielt und tritt mit den erfolgreichen Dressurreiterinnen Martina Hägele, Paulina Ensle, Valerie Muth und Reitlehrer Joachim Scherr in der gleichen Besetzung wie in den Jahren zuvor an. Dennoch muss die Choreographie der mehrminütigen Dressurkür perfekt einstudiert werden, um die Richter zu überzeugen. Auch gilt es bereits in Lippach eine hohe Punktewertung zu erzielen und mit noch mehr Selbstbewusstsein in die zwei weiteren Wettbewerbe zu starten.

Die Termine für den Ostalb-Dressur-Cup 2012:

Lippach:       5./6. Mai 2012

Essingen:  26.-28. Mai 2012