4. November 2012

Reitabzeichenprüfungen souverän gemeistert

Der Basispass Pferdekunde erfordert von den Prüflingen theoretische Kenntnisse in den Bereichen Pferdeverhalten, artgerechter Umgang mit dem Pferd, Fütterung und Fütterungstechnik, Pferdegesundheit und -haltung. Im praktischen Teil müssen ganz grundlegende Fertigkeiten unter Beweis gestellt werden, wie Annähern an das Tier, Führen, Vorführen und Anbinden, Passieren anderer Pferde, Pflegen, Satteln, Trensen und Verladen des Pferdes, Box- und Paddockpflege sowie Verhaltensweisen erkennen und vertrauensbildende Maßnahmen durchführen.

 

Für das Reitabzeichen der Klasse IV sind eine Reihe von Teilprüfungen zu bestehen, bei denen insbesondere praktische Fähigkeiten in Dressur und Springen nach den Standardanforderungen der Klasse E als Eingangsstufe unter Beweis gestellt werden müssen. Dazu gehören Mittelschritt, Arbeitstrab und –galopp, einfache Hufschlagfiguren sowie das Springen über Hindernisse mit einer Maximalhöhe von einem Meter. Im theoretischen Teil werden Grundkenntnisse der Reitlehre nach Klasse E, Kenntnisse über einschlägige Tierschutzbestimmungen und über das Verhalten des Reiters im Gelände und im Straßenverkehr abgefragt.

 

Das Reitabzeichen der Klasse III stellt höhere Anforderungen an das Können der Reiter. Die Dressurprüfung erfolgt nach Klasse A, beinhaltet Elemente der E-Dressur, zusätzlich noch Mitteltrab und Mittelgalopp sowie erste schwierigere Lektionen. Geritten wird ohne Hilfszügel und der Parcours der Springprüfung ist komplexer mit einer Mindesthöhe von einem Meter. Schwerpunkt der Bewertung liegt auf Sitz und Einwirkung des Reiters. Die Theorieprüfung umfasst Fragen zu Reitlehre, der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO), Turniersport, Pferdehaltung, Veterinärkunde und Tierschutz nach Klasse A.

 

Vom Gmünder Reit- und Fahrverein haben Nora Bräutigam, Melanie Palkovics und Anna Lena Gold unter den Augen der Richterinnen Karin Müller und Angelika Liedle die folgenden Abzeichen erworben:

 

Basispass Pferdekunde: Nora Bräutigam, Melanie Palkovics

 

Reitabzeichen DRA IV: Nora Bräutigam

Reitabzeichen DRA III: Anna Lena Gold

 

Weiterhin haben erfolgreich teilgenommen: Cynthia Schneider (Basispass Pferdekunde) Victoria Rohrmuss, Toni Leffler, Jenny Joas, Sabrina Schaffer (Basispass Pferdekunde und DRV IV), Katja Gumptmann (DRV IV), Isabell Wengert, Lisa Sarina Riek, Melanie Heinrich, Melina Pfitzenmaier, Isabell Helling, Vanessa Holl (DRV III).

Wir über uns

Unser Verein ist ein gemeinnütziger Reitverein, der seinen Mitgliedern das gesamte Spektrum des Reitens im klassischen englischen Stil bietet. 

 

Unsere weitläufige Anlage grenzt an ein idyllisches und stadtnahes Ausreitgelände. Bei uns finden Dressur-Spring- und Turnierreiter, Reitanfänger oder Wiedereinsteiger in den Pferdesport, Voltigierer und Freizeitreiter eine breite Palette an Angeboten. 

  • Reitschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Einzel-, Gruppen-Longenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene)
  • Voltigieren
  • Dressur- und Springausbildung
  • Quadrille-Reiten
  • Reitunterricht für Pferdebesitzer
  • Beritt und Ausbildung von Pferden (Dressur und Springen bis Klasse M)
  • Lehrgänge
  • Abnahme von Reitabzeichen
  • Turniere
  • geführte Ausritte
  • Ferienreitkurse
  • Schnupperkurse für alle Altersklassen
  • Pensionsboxen mit Vollversorgung
  • Laufband

Kontakt

Reit- und Fahrverein 
Schwäbisch Gmünd e. V. 

Im Neidling 5

73529 Schwäbisch Gmünd

 

 

Telefon: 07171 63448
Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter, falls wir im Stall unterwegs sind. Wir rufen sie gerne zurück!
Ihre Ansprechpartnerin:

Maria Gold

Besuch uns auf Instagram!