Mitgliederversammlung beim Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e. V.

Vereinsvorsitzende Karin Kies präsentierte bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung einen Gmünder Reitverein, der durch sein vielfältiges Angebot und nicht zuletzt dank seiner tatkräftigen und engagierten Mitglieder auf soliden Füßen steht. Die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen und liegt bei 232 Mitgliedern (196 weibliche Mitglieder, 36 männliche Mitglieder). Das Vereinsjahr 2022 schloss erneut mit einem Überschuss ab, und die Schulden des Vereins konnten nochmals deutlich zurückgeführt werden.

Sorgen bereiten die stark gestiegen Kosten für Energie, Wasser und Abwasser.

Positiv waren auch im vergangenen Jahr die Reiterferien, die durchweg ausgebucht waren. Weiterhin gut angenommen wird das Angebot für Kindergeburtstage.

Ehrungen für 50, 40, 30 und 20 Jahre Mitgliedschaft

Dank an den langjährigen 1. Vorsitzenden Dr. Benedikt Garvelmann

Geehrt wurden Margot und Dr. Wolfang Thümmel sowie Ulrike Blumer-Sattler für 50 Jahre Mitgliedschaft, Hermann Maier für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit, Martina Hägele und Julia Chiabudini für 30 Jahre, Natascha Blinzer, Sophia Sattler und Valerie Seel für 20 Jahr Treue zum Verein. Verabschiedet wurde Dr. Benedikt Garvelmann, der über lange Jahre den Verein führte und im letzten Jahr als 2. Vorsitzender den Verein begleitete.

Foto v.l.n.r. Martina Hägele, Hermann Maier, Natascha Blinzer, Dr. Benedikt Garvelmann, Sophia Sattler, Valerie Seel

Investitionen 2022 & 2023

Im Pflegerhaus wurde die elektrischen Anlagen und die Küche erneuert. Aus der Umlage 2021 konnte der Belag von den Kleingärten bis zum Longierzirkel saniert werden. Der erste Teil der Deckensanierung im Schulpferdestall, finanziert über die Umlage 2022, ist abgeschlossen. Und ein neues Schulpferd wurde angeschafft.

Die üblichen Instandhaltungsmaßnahmen, auch unter Mithilfe der Vereinsmitglieder, sorgten für eine gepflegte Anlage. Ein großes Dankeschön geht an Max Krieger und Benjamin Waibel, die nicht nur das Streichen der Leimbinder am Reitplatz mit ihrer Spende ermöglichten, sondern gleich selbst zu Farbe und Pinsel griffen.

Mitgliederbeiträge

Die Mitgliederbeiträge werden in 2023 um 2,50 € erhöht. Die Erhöhung wurde bereits im Jahr 2022 beschlossen

Umlage 2023

Die Umlage 2023 wird zweckgebunden für die Restarbeiten zur Sanierung der Decke im Schulpferdestall und für Gummimatten in den Boxen der Schulpferde verwendet.

Wahlen

Neue Jugendleiterin ist Anna-Lena Gold. Stellvertreter sind Jule Thimm und Jule Ruster. Laura Weber und Isabella Schiek wurden zu Jugendsprecherinnern gewählt.

Turnusmäßig wurden bei der Mitgliederversammlung gewählt:

• 2. Vorsitzende:Heike Thimm

• Schriftführerin: Natascha Blinzer

• Beauftragte für Schulpferde: Rosa Waldenmaier

• Beauftragte für das Reiterstüble: Inge Baumann
  • Beauftragte für Presse & Medien:  Christine Hüttmann
  • Rechnungsprüfer:  Andrea Stegmaier, Christoph Schwiers

Außerturnusmäßig wurde das Amt des Schatzmeisters für ein Jahr besetzt.

• Schatzmeisterin: Christine Ensle
  • Stellvertretende Schatzmeisterin: Anna Baumann