Vereinsnachrichten 2011


Weihnachtsreiten

1. und 2. Augustwoche

Reiterferien beim Schwäbisch Gmünder Reit- und Fahrverein e.V.
 
"Reiten ohne Angst und Drill" und "Mit dem Pferd die Natur erleben", das sind die Grundsätze des Konzeptes unserer Reitlehrer Maria Gold und Joachim Scherr, mit dem sie schon vielen kleinen und großen Pferdefreunden das Vertrauen zum Partner Pferd aufgebaut haben.
Mensch und Pferd, das ist seit jeher eine ganz besondere Beziehung. Deshalb möchten auch so viele Kinder und Jugendliche reiten lernen. Beim Reitsport gibt es nämlich zwei Dinge in einem: den Sport und den Umgang mit Tieren. Eine Kombination, die sich lohnt.
Wer das Reiten lernen will, konnte dies wieder wie jedes Jahr in den ersten beiden Sommerferienwochen bei uns ausprobieren. Zunächst konnten die insgesamt 25 Ferienkinder täglich erst einmal die "Arbeit" rund ums Pferd besser kennen lernen. Regelmäßiges Striegeln und Hufauskratzen gehören zum Standardprogramm, es soll bei Reitschülern das Vertrauen zwischen Tier und Mensch entwickeln helfen.
Die einzelnen Bewegungsabläufe, die zum sicheren Reiten in den verschiedenen Gangarten gehören, wurden dann 2 x täglich im Reitunterricht erlernt und immer wieder geübt. Der Körper des Reiters passt sich den Bewegungsabläufen des Pferdes an und unterstützt das Tier bei seiner "Arbeit". Aber auch die Fortgeschrittenen wurden morgens und nachmittags beim Reiten in kleinen Gruppen geschult und die Reitkünste hatten sich bei allen am Ende der Woche sehr verbessert.
Neben geführten Ausritten und Voltigieren trugen auch Schnitzeljagd, Pferdequiz, Putzwettbewerbe, Wasserschlachten uvm. zum vielen lauten Lachen auf der Reitanlage bei. Auch die Mittagsküche wurde bis in die höchsten Töne gelobt und wir hoffen, dass Tanja Blinzer, Sandra Grieser, Christine Munz sowie Dr. Katharina Sybel auch 2012 wieder zusammen die hungrigen Jungs und Mädels sowie deren Betreuer so köstlich verwöhnen werden.
Einig waren sich aber wirklich alle Teilnehmer: Wir bleiben hier und lernen weiter reiten – ihr habt wirklich tolle Pferde und ganz nette Reitlehrer!!! Na wenn das kein Kompliment ist!!!

Reiterferien

Auch für Kinder, die gleichermaßen von Pferden und vom Turnen begeistert sind, bietet der Reitverein wieder ab September neue Voltigierkurse für Kinder ab 6 Jahren an.
Information und Anmeldung unter der Telefonnummer: 07171/183047.





Gmünder Voltigierer erfolgreich



In ihrer ersten Saison bei den M-Gruppen belegte die Turniergruppe des Reit- und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd beim Voltigierturnier in Schwaigern den 3. Platz und konnte sich vor allem Dank ihrer schwierigen, sicher gezeigten Kür gegen erfahrenere Gruppen durchsetzen.
Auf Allegro voltigierten:
Julia Grätzel, Nadine Belgram, Sarah Annamaier, Ronja Hurlebaus, Kathrin Erhard, Jule Wanek, Nina Sidiropoulos und Elisa Czech.

Für Kinder ab 6 Jahren bietet der Verein ab September wieder neue Voltigierkurse an.











Remszeitung, 24.Juni 2011
Romina Rupp

18. März 2011 Jahreshauptversammlung

Reit- und Fahrverein unter neuer Führung
Michael Muth ist neuer  Erster Vorsitzender des RuFV

Im wieder gut besuchten Reiterstüble fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt. 
Der Bericht der 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr gab Aufschluss über das Vereinsgeschehen, die  Mitgliederstruktur, den Personalbereich und die Arbeit von Vorstand und Ausschuss. Die Zahl der Mitglieder ist etwas gesunken, der überwiegende Anteil ist jugendlich und weiblich.

Die Sportwartin Martina Hägele berichtete über die überaus erfolgreiche Teilnahme der Reiterinnen und Reiter des Vereins an Turnieren im Jahr 2010. So konnten insgesamt 30 Siege und 166 Platzierungen in den verschiedensten Wettbewerben errungen werden.

Voltigierwartin Heike Saul betreute mit Ihren Helferinnen ca. 60 Kinder und Jugendliche, die gleichfalls erfolgreich an Voltigier-Turnieren teilnahmen. 2010 war für die fortgeschrittene Turniergruppe noch erfolgreicher als das bereits schon sehr erfolgreiche Jahr zuvor. Der Höhepunkt war die Qualifikation zur Teilnahme am C-Team- Cup der L-Gruppen in Leverkusen, den die Gruppe mit einem hervorragenden 5. Platz abschloss. Bei allen Turnierstarts erreichte die Voltigiergruppe auf Allegro gute bis sehr gute Platzierungen mit jeweils einer Aufstiegsnote, so dass sie im Jahr 2011 bei den M-Gruppen an den Start gehen werden.

Nach dem Bericht der Jugendsprecherin erläuterte Schatzmeisterin Christine Ensle die finanzielle Situation des Vereins. Ihr und ihrer Stellvertreterin Ulrike Blumer-Sattler bescheinigten die Rechnungsprüfer Dr. Wiltrud Chiabudini und Catrin Scholze-Hack wiederum eine exakte und solide Kassenführung.

Beim TOP Festsetzung der Mitgliedsbeiträge beschloss die Mitgliederversammlung, weiterhin auf die Erhebung einer Aufnahmegebühr für Neumitglieder zu verzichten, die Mitgliedsbeiträge moderat zuerhöhen und eine Umlage für eine Regenwassernutzungsanlage zu erheben.

Bei den anstehenden Wahlen wurden turnusmäßig der 2. Vorsitzende Michael Ensle, die Schriftführerin Ulrike Blumer-Sattler, die Voltigierbeauftragte Heike Saul und die Beauftragte für Presse und Medien Sandra Baumgart in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurde die Beauftragte für Schulpferde Kerstin Stegmaier.
Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

Nach 20 Jahren Vereinsvorsitz zog sich Dr. Wilma Ubbens aus dem Ehrenamt zurück. Nach einer ausführlichen Kandidatenvorstellung
wurde Michael Muth als neuer Erster Vorsitzender mit überwältigender Mehrheit an die Vereinsspitze gewählt. Er nahm sein Amt gerne an, sieht mit Freude auf die nächsten zwei Jahre und will mit viel Engagement den Anforderungen dieser Tätgikeit gerecht werden.

Für die  Kassenprüfung standen Dr. Wiltrud Chiabudini wieder und Andrea Stegmaier neu zur Wahl.
Beide Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt.

Über Ihre letzte Amtshandlung
freute sich Dr. Wilma Ubbens besonders, nämlich langjährige Vereinsmitglieder ehren zu können.
Für 30-jährige Vereinstreue wurde mit Urkunde und Blumenstrauß Heike Saul geehrt. Die goldene Ehrennadel des Vereins und ein "Herrengebinde" wurden Herrn Fritz Knödler für 40-jährige Vereinstreue überreicht, Ebenfalls auf 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft konnte Frau Karin Harr zurückblicken, die leider an diesem Abend verhindert war und deshalb die goldene Ehrennadel nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Den krönenden Abschluss des TOP Ehrungen bildeten die Verleihung des Ehrenvorsitzes und der Goldenen Ehrennadel des WLSB an Frau Dr. Ubbens. s. Extrabericht.

18. März 2011

Ehrung-Ubbens
Ehrenvorsitz und Goldene Ehrennadel des WLSB
für Frau Dr. Wilma Ubbens


Für jahrzehntelanges  Engagement  und verdienstvolle Arbeit im Pferdesport u.a. 20 Jahre als Erste Vorsitzende im Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e.V. wurde Frau Dr. Ubbens die Goldene Ehrennadel des Württembergischen Landes-Sport-Bundes (WLSB) von Frau Cornelia Sanwald-Frösch (Referentin für Frauensport) in Vertretung des Vorsitzenden des Sportkreis Ostalb Manfred Pawlita überreicht.
Frau Dr. Ubbens ist bereits Trägerin der Silbernen Ehrennadel des WLSB (seit 2001), des Reiterkreuzes in Bronze (2005) und der Ehrennadel in Silber des Baden-Württembergischen Pferdesportverbandes (2010). 
Zudem ernannte die Mitgliederversammlung sie am 18. März nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand zur Ehrenvorsitzenden. Damit wurden in gebührender Weise ihr ausdauernder Gestaltungswille und ihre Leistungen in insgesamt 25 Jahren Ehrenamtstätigkeit im Verein gewürdigt.

Herzlichen Dank für die vielen Jahre aufopfernder Tätigkeit!

 Startseite